Was ist SV

 

Ein besuchter Selbstverteidigungskurs sollte für Jeden heutzutage, besonders für Jugendliche, Frauen und Senioren/inen, selbstverständlich sein!

 

Selbstverteidigung ist keine Technik, sondern ein Lebensgefühl! Warum sollten wir uns Böswilligkeiten und Frechheiten, Machtmissbrauch sowie Gewaltausübungen und Mobbing bieten lassen, wieso unsere Gefühle und Bedürfnisse zurückstellen? Die meisten Menschen verstehen unter dem Begriff Selbstverteidigung bestimmte, über Jahre hinweg eingeübte, Schlag- und Befreiungstechniken. Doch dies stimmt nicht, im Gegenteil, wir Menschen wissen eigentlich instinktiv unseren Körper als Waffe zu gebrauchen- wäre da nicht die lähmende Angst. Angst vorm Täter und der Situation an sich, Angst nicht zu genügen, nicht stark genug zu sein, Angst etwas falsch zu machen oder falsch verstanden zu haben. Angst und Mut sind wichtige Begleiter im Leben, es gilt ihnen den Platz zu geben, den sie benötigen und zu lernen sie zu kontrollieren und zu kanalisieren.  Selbstverteidigung, als Kampf- oder Wehrprozess an sich, macht zudem nur einen minimalen Teil der Selbstverteidigung aus. Denn Selbstverteidigung, das Bedürfnis für sich, seine Wünsche und Gefühle einzustehen, beginnt schon vor einer körperlichen oder seelischen Auseinandersetzung und endet auch nicht mit dieser.

Jeden Tag sind wir gezwungen, Entscheidungen für uns und andere zu treffen bzw. uns gegen die Entscheidungen und Wünsche anderer zu stellen. Das kostet Kraft und Energie, doch fördert auch unsere innere Stärke, wenn wir uns den Dingen stellen und nicht aus dem Weg gehen. Je nach Persönlichkeit und Kindheitserfahrungen kann dies jedoch manchmal schwierig erscheinen.

In einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs ist der Name Programm. Du lernst Dich, Deine Bedürfnisse, Meinungen und Gefühle klar zu kommunizieren und selbstbewusst zu behaupten, sowie im Notfall zu verteidigen. 

 

Ein SV- Kurs kann Dich nicht nur vor Gewalt schützen, er macht Dich stärker und selbstsicherer im Alltag. Mut tut gut, melde Dich heute noch an!